Bedeutung-Wirrwarr: Ist BIO wirklich BIO?

Wann darf ein Caterer eigentlich mit „Bio“, „Öko“ und Bio Siegel werben?

Wichtige Information zu Ihrer Sicherheit und der Ihrer Schützlinge:

Wer wie wir als Caterer mit Begriffen und Formulierungen wie „Bio“, „Öko“ oder „(kontrolliert) biologisch“, „(kontrolliert) ökologisch“ und z. B. dem sechseckigen
HYPERLINK "http://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/Nachhaltige-Landnutzung/Oekolandbau/_Texte/Bio-Siegel.html"nationalen deutschen Bio-Siegel als gesetzlich geschütztes Zeichen werben will, muss sich und sein Unternehmen mit aufwendigen Prüfungen durch eine entsprechende Öko-Kontrollstelle regelmäßig zertifizieren lassen. In unserem Fall ist dies die HYPERLINK "http://www.abcert.de/"Öko-Kontrollstelle ABCERT.
Hierbei gelten strenge Vorschriften, die der Caterer auch dann beachten muss, wenn er selbst nicht Erzeuger von Bio Produkten ist, sondern diese zugeliefert bekommt und weiterverarbeitet. Bei der Werbung, auch beim Internetauftritt, hat der Caterer, sofern er biozertifiziert ist, vor allem den Code der ihn zertifizierenden Öko-Kontrollstelle zwingend zu benennen. Für uns lautet dieser DE-ÖKO-006.

(Amtsblatt der Europäischen Union, VERORDNUNG (EG) Nr. 834/2007 über die ökologische/biologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeugnissen)
 
Es ist also in keinem Fall ausreichend, sich als Caterer lediglich auf die Zertifizierungen der ihn beliefernden Bio Produzenten berufen zu wollen. Daher empfiehlt es sich, immer auf den schriftlichen Nachweis der für den Caterer aktuellen gültigen Bio- oder Öko-Zertifizierung zu bestehen, da diese jeweils nur befristet erteilt wird und regelmäßig zu erneuern ist.

Fazit: Das (unautorisierte) Anbringen eines Bio Siegels auf der Webseite, oder das (unautorisierte) Nutzen von Begriffen wie „Bio“ oder „Öko“, macht noch keinen Bio Caterer.

Abhängig davon, ob Sie einen Apfel oder einen Allzweckreiniger in der Hand halten, kann BIO vertrauenswürdiges Siegel und geschützter Begriff oder sinnentleertes Marketing-Sprech sein.
Die wichtigste Information gleich zu Anfang: BIO ist nicht gleich BIO! Regulierungsbehörden auf nationaler und europäischer Ebene liefern sich ein Tauziehen mit Lobby-Organisatoren der Industrie. Das hat zu einem Wirrwarr an Bedeutungen, Regelungen und Siegeln geführt. Abhängig davon, ob Sie einen Apfel oder einen Allzweckreiniger in der Hand halten, kann BIO vertrauenswürdiges Siegel und geschützter Begriff oder sinnentleertes Marketing-Sprech sein.

Eigentlich ist die Bedeutung von BIO relativ klar: Biologische Herstellung heißt, dass keine künstlichen Elemente in die Wertschöpfungskette einfließen, die Produktion und die Rohstoffe also natürlich sind. Gleichbedeutend ist in diesem Fall das Wort ökologisch, das vom Begriff ökologische Landwirtschaft stammt.

Das Problem: Was „natürlich“ und was „künstlich“ ist, das ist Auslegungssache - zumindest dort, wo es keine klaren gesetzlichen Regelungen gibt. Bei BIO-Lebensmitteln ist das zum Glück der Fall: Das BIO-Siegel steht hier für klar definierte Auflagen in Produktion und Verarbeitung.

Aber was ist BIO genau? Wir zeigen, was BIO bedeutet und was Angaben wie „BIO“ und „biologisch“ in den wichtigsten Bereichen des täglichen Konsums aussagen.

Lebensmittel: Was ist BIO?

Ist BIO bei Lebensmitteln wirklich BIO?

Ja, BIO ist bei Lebensmitteln ein geschützter Begriff. Das ist gut, weil es bedeutet, dass man sich bei BIO-Lebensmitteln darauf verlassen kann, dass es wirklich BIO-Qualität ist. Zudem ist es problematisch, weil Nahrungsmittel in der EU die einzige Kategorie sind, in der BIO (und Öko) tatsächlich ein geschützter Begriff ist. Demnach ist im Bereich Lebensmittel für den Begriff BIO Vertrauen aufgebaut worden, dass nun in anderen Geschäftszweigen teils ausgenutzt wird.
Auf einem Speiseplan muss ein Caterer, der nicht zu 100% BIO-zertifiziert ist, jedes Lebensmittel einzeln kennzeichnen, so dass ersichtlich ist, was auf dem Speiseplan BIO ist und was nicht.


BIO-zertifizierte Betriebe können problemlos über das Internet unter:

www.oeko-kontrollstellen.de gefunden werden.

KONTAKT


Vitaminreich-Biocatering GmbH

Grünstraße 35

42551 Velbert

Tel: 0 20 51 - 800 47 56

E-Mail: info@vitaminreich-biocatering.de
Anfahrt
" allowfullscreen>
Rechtliches
Newsletter Anmeldung
Copyright (c) 2023 .Vitaminreich - Biocatering. All right reserved.